elmarburke.de - Mein Blog

Open Data Next. Ein Open Data Kongress in den Niederlanden

Letzten Freitag war für die Niederlande ein wichtiger Tag. Die Tweede Kamer hat den Beitritt der Niederlande zur Open Government Partnership und einen Aktionsplan zur Open Government beschlossen. Dieser actieplan Open Overheid hat zwar (zu recht) viel harsche Kritik bekommen, doch ist es ein entschiedener Schritt in Richtung offenes Regierungshandeln. Passend zum Tag der Entscheidung wurde vom Ministerie van Binnenlandes Zaken en Konikrijksrelaties (Ministerium für Inneres und Königreichsbeziehungen) ein großer Open Data Kongress in Utrecht veranstaltet. Erste Überraschung: Ich stand auf der Hinfahrt nicht (wie erwartet) im Stau! Das Auditorium wirkte wie aus dem Film Austin Powers entliehen. Nur bunter und weniger plüschig. ## Eröffnung

Lese den Artikel weiter »

Frameworkless JS vs. AnguarJS

In der letzten Zeit versinke ich in JavaScript. Es ist fantastisch zu sehen, dass das, was man baut überall läuft. Einfach toll. Nun steht man vor jedem neuen Projekt vor der Qual der Wahl: “Welches Framework nehme ich denn?”

Lese den Artikel weiter »

Interessantes Moers als OpenData-Beispiel

Interessantes Moers ist eine Anwendung (auch App genannt) auf basis der touristischen Daten des OpenData-Portals der Stadt Moers. Die Anwendung entstand zur Demonstration von OpenData, besonders zum zeigen der Verknüpfungsmöglichkeiten.

Lese den Artikel weiter »

Meiner erste App, Kosmos Maps

Meine erste App ist da. Wie könnte es anders sein, eine Karte auf OpenStreetMap-Basis. Die App, ich habe sie Kosmos Maps genannt, ist im Firefox Marketplace zu finden und lässt sich auf Firefox OS direkt nutzen, unter Android mit dem Firefox Browser, auf dem Computer (egal ob Mac, Windows oder Linux) mit dem Firefox Browser und unter allen anderen Plattformen mit dem direkten Link kosmos.elmarburke.de.

Lese den Artikel weiter »

Wir, die Netzgemeinde

Auf der heutigen (17. Mai 2013) Veranstaltung #openNRW war häufig die Rede von drei Zielgruppen der Öffnungsinitiativen. Die Bürgerschaft, die Netzgemeinde und der Verwaltung/der Politik (im englischen alles was Government ist). Andere fassten es in Onliner, Offliner und Government zusammen.

Lese den Artikel weiter »

← Neuer  /  Älter →