elmarburke.de - Mein Blog

Wir, die Netzgemeinde

Auf der heutigen (17. Mai 2013) Veranstaltung #openNRW war häufig die Rede von drei Zielgruppen der Öffnungsinitiativen. Die Bürgerschaft, die Netzgemeinde und der Verwaltung/der Politik (im englischen alles was Government ist). Andere fassten es in Onliner, Offliner und Government zusammen.

Doch passt die Einteilung?

Nein. Auf Onliner (zu denen ich mich jetzt einfach mal zähle) treffen sich mal Offline. Ja, wir Hacker gehen raus ins Real Live. So würden es Offliner beschreiben. Wir Onliner treffen uns auf Barcamps, Meetups und Workshops oder kommunizieren über IRC, Jabber oder mittels aus Phonemen zusammengesetzten Wörter.

Eigentlich sind wir ganz normale Bürger. Es gibt keine Instanz, die jemanden zum Netzaktivisten macht.

Bürger bleibt Bürger, Verwaltung bleibt Verwaltung und Politik bleibt Politik. Keine Offliner, keine Onliner, keine Netzaktivisten oder Netzverweigerer. Das passt nicht ins Bild.

Musste mal raus. Wie seht ihr das?

comments powered by Disqus